Bienle & Wölfle (1. Stufe)

"Matla und Buaba" von der 2. bis und mit 5. Klasse Primarschule – bei uns besser bekannt als "Bienle und Wölfle" – gehören der 1. Stufe der Pfadfinder Schaan/Planken an. Nach dem Versprechen, das sie jeweils im ersten Lager ablegen, gehören sie offiziell zu den Pfadfindern.
Die Bienle und Wölfle (kurz: BiWö) treffen sich jeden Samstagnachmittag (meistens) von 14:00 Uhr – 15:30 Uhr. Die Versammlungen werden dabei vorwiegend im Freien oder in der Schmetta (Pfadiheim, Schmedgässle 6) abgehalten. Das Programm gestaltet sich vielseitig. Wir versuchen stets eine gute Mischung zwischen lehrreichenden, abenteuerlichen und gemeinschaftsfördernden Versammlungen durchzuführen. Programmpunkte sind beispielsweise Pfaditechnik, Spielenachmittage, Kochen, Grillen, Veloausflüge, Wanderungen, SuperSommerSchmettaSpiel, Waldbauten, Postenläufe, Schwimmen und vieles mehr. Das Hauptaugenmerkt der regelmässigen Treffen besteht in der Pflege der Kameradschaft der Kinder untereinander, dem Gemeinschaftsgeist im Allgemeinen und der Förderung bzw. Stärkung der Selbstständigkeit jedes Einzelnen.

Der Höhepunkt eines jeden Bienle- und Wölflejahres ist sodann das jährlich stattfindende Sommerlager (SoLa). Dieses wird im Gegensatz zur 2. Stufe der Pfadfindern in einem Pfadiheim veranstaltet und nicht in Zelten im Freien. Wir verbringen dann sechs gemeinsame Lagertage mit allem, was das Pfadfinder-Kinder-Herz begehrt. Angefangen beim täglichen, allseits beliebten Frühsport, einer tollen Lagerolympiade, Sternprüfungen und Spezialabzeichen für die eigene Uniform, aufweckende Ausflüge oder der Versprechensfeier – es ist für jeden was dabei. Zum Schluss des Lagers gibt es ein grosses Fest, den sogenannten Bunden Abend, bei dem den Kindern Preise, Abzeichen etc. überreicht werden, von den Kindern selbst vorbereitete Sketche aufgeführt werden, getanzt wird und nicht zu vergessen: Pudding gegessen wird.

Weiter zu erwähnen gilt es, dass auch stufenübergreifende Anlässe durchgeführt werden, wie das Waldräumen, um den Schaaner Forst zu pflegen und die Vereinskasse etwas aufzupeppen, Abteilungs-Fackel-Bautage, übertrittsfeier und Nikolausabende sowie Abteilungsausflüge.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann schaut doch auf unserer Homepage, wann und wo die nächste Versammlung stattfindet oder schreibt uns eine E-Mail. Weitere Fotos findet ihr in der Rubrik "Fotos".

Bei Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Alessia Risch
E-Mail: alessia_risch@hotmail.com

Bruno Lombardo
E-Mail: lombardo_bruno@hotmail.com

Celia Boss
E-Mail: celiia.98@hotmail.com

Luisa Boss
E-Mail: luisa.95@hotmail.ch

Sophie Hilti
E-Mail: hilti.sophie@adon.li

Bianca Biedermann
E-Mail: bianca.biedermann@hotmail.de

Sum Sum Sum & üsers Bescht

nächste Anlässe
28. 10. 2017:
Wie jedes Jahr treffen wir uns im Pfadfinder Schaan Pullover heute um 14:00 Uhr in der Schmetta um dann gemeinsam ans ‘Körbsafest` zu gehen. Wir sind um 15:30 Uhr wieder in der zurück in der Schmetta.
01. 11. 2017:
ACHTUNG: Dies ist wie jedes Jahr ein Pflichtanlass für alle. Wir treffen uns in Uniform beim Brunnen beim Friedhof (genaue Uhrzeiten und Informationen folgen auf Schmetta.li).
04. 11. 2017:
Heute werden wir am Landesanlass in Ruggell teilnehmen. Genaue Informationen zum Anlass werdet ihr auf Schmetta.li unter News finden.
11. 11. 2017:
Packt eure schönste Badehose ein denn wir gehen baden. Wir treffen uns um 14:00 Uhr beim Resch vor dem Eingang des Hallenbad und werden dort dann um 16:00 Uhr wieder zurück sein. Nehmt eure Badehose/ euren Bikini, ein Handtuch und Shampoo/Duschmittel mit.
18. 11. 2017:
Heute machen wir einen super tollen Postenlauf durch ganz Schaan. Wir treffen uns um 14:00 Uhr in der Schmetta und die Versammlung wird bis um 15:30 Uhr dauern.
25. 11. 2017:
Heute findet leider keine Versammlung statt da eure Führer am alljährlichen Hallenturnier teilnehmen.
01. 12. 2017:
Nikolausabend
Wir hoffen sehr dass ihr dieses Jahr wieder brav wart. Heute kommt es raus wenn der Mann mit dem goldigen Buch wieder kommt. Wir treffen uns in Dux bei der Schranke um zu hören was der Nikolaus uns zu erzählen hat. Genaue Informationen folgen auf Schmetta.li.
02. 12. 2017:
Da wir Führer am Nikolausmarkt helfen werden findet heute leider keine Versammlung statt. Jedoch freuen wir uns über jedes bekannte Gesicht , also kommt vorbei! :)
09. 12. 2017:
Heute werden wir feine Grittibänz backen! Dazu treffen wir uns um 14:00 Uhr in der Schmetta. Alles was ihr mitnehmen müsst eure ganze Kreativität und Lust zu backen. Die Versammlung endet wie gewohnt 15:30 Uhr in der Schmetta.
16. 12. 2017:
Leider ist das Jahr schon wieder vorbei und wir treffen uns zu der letzten Versammlung in diesem Jahr. Diese Woche haben wir eine Spezialversammlung. Wir treffen uns um 18:00 Uhr bei der Dux Schranke. Es wird gegrillt und wir werden einen Fackellauf machen. Da wir 2 Stunden lang draussen sein werden bitten wir euch wettergerecht und warm anzuziehen. Vergesst nicht eine Wurst mitzunehmen. Die Versammlung endet um 20:00 Uhr wieder bei der Dux Schranke.
programm
programm ausdrucken

Führer
Veronika Eller
Alessia Risch
Bruno Lombardo
Peter Walser
Laura Nigsch
Laura Frick
Alexandra Walch